Sonntag, März 12, 2006

Weltgeschichte in Bild und Film



Nehmen wir uns mal Zeit für etwas Geschichte. Historische Filme gibt es jetzt kostenlos im Web. Das US-Nationalarchiv macht Teile seiner Filmsammlung der Öffentlichkeit zugänglich. Ab sofort kann man via Google über historische Filme und Dokumentationen einem breiten Publikum zeigen. Jeder darf seltene und ungewöhnliche Aufnahmen wie die Wochenschauen aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs oder die Geschichte der Apollo-11-Mission, der historischen Landung auf dem Mond, sehen. Derzeit sind 104 Filme im Programm. Dazu zählen auch fast 60 Wochenschauen und eine Sammlung von Nasa-Dokumentationen zur Geschichte der Raumfahrt. Zugänglich sind die Filme über die Seiten des Archivs oder über Video-Google.

Zu ähnlichen Themen hab ich noch weitere Links für euch. Da wären die einmaligen Farbbilder aus dem 2. Weltkrieg aus der Perspektive vieler verschiedener Nationen bei World War 2 in Colour. Dann noch die seltsam "kindgerecht" gereimten und bebilderten Panzer-Bedienungsanleitungen in Form der Panther Fibel und der Tiger Fibel der Wehrmacht aus dem 2. Weltkrieg.